Fahrten
In jedem Sommer orgnisieren wir ein einwöchiges Feriencamp für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren und eine eintägige Familienfahrt für Familien, die im Besitz einer Gästekarte sind.
Feriencamp 2023 in Manderscheid
Wir freuen uns, dass die Deutsche Fernsehlotterie auch in diesem Jahr unser Feriencamp finanziert hat. So war der Aufenthalt für alle Kinder unabhängig vom Einkommen der Eltern kostenlos.
Adjuta Kraus startete am 16. Juli mit 23 Kindern gut gelaunt in die Vulkaneifel. Dort wurden sie schon von 4 Betreuern erwartet, die ein abwechslungsreiches Programm für die bevorstehende Ferienwoche vorbereitet hatten. Lagerfeuer, Nachtwanderung, Schwimmen, Klettern an der Oberburg, Rollenspiele, Basteln, Puppentheater, Riesenseifenblasen, Theater, Tanz und Rollenspiele standen auf dem Programm. Da war das anfängliche Heimweh bei fast allen Kindern sehr schnell vergessen. (Dreien fiel leider die Trennung so schwer, dass sie gleich zu Beginn von ihren Eltern wieder abgeholt werden mussten.) Am Ende der Woche zogen sowohl die teilnehmenden Mädchen und Jungen als auch die Betreuer ein positives Fazit. Es hat Spaß gemacht! So trat man am 22. Juli auch wieder gut gelaunt die Heimfahrt nach Kierspe an und hatte zu Hause viel zu erzählen.
Von der Unterwelt ins Himmelreich und an den Biggesee - Familienfahrt 2023
Am Sonntag, den 02. Juli begaben sich mehrere Kiersper Familien mit ihren Kindern auf die von HANDinHAND gesponserte Familienfahrt. Unter der Leitung von Ajuta Kraus, die für die gesamte Organisation und Durchführung verantwortlich war, fuhren insgesamt 44 Personen nach Attendorn. Dort führten zwei freundliche, sachkundige Führer die Besucher in die Tiefen der Attahöhle, erläuterten die Entstehung und Entdeckung der Höhle, erklärten den Unterschied zwischen Stalagtiten und Stalagmiten etc. und regten mit ihren Erzählungen die Fantasie ihrer Zuhörer so an, dass auch diese in den Kalksteingebilden Eisbären, Spargelköpfe, Schinken, Burgen und Osterhasen erkennen konnten.
Aus den unterirdischen Tiefen emporgestiegen ging es gleich weiter ins Café Himmelreich, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Gestärkt traten die Kiersper danach mit dem Biggolino die Fahrt an den Biggesee an. Hier erklommen die einen die Aussichtsplattform, andere zog es mehr an die Spielplätze am Seeufer und wieder andere genossen die Aussicht von der Staumauer bei einer Tasse Kaffee oder einem Eis.
Am späten Nachmittag ging es dann für alle gemeinsam und gut gelaunt mit dem Bus zurück nach Kierspe.
Nächste Termine
27. 11. 2024 - Uhr – Uhr